8. Runde: AtSV Schärding 2 - Utc schardenberg

Schnell war sie wieder vorbei, diese Meisterschaftssaison!

Doch bevor man sich in die Sommerpause verabschiedete und sich auf die interne Vereinsmeisterschaft vorbereitete, bestritt man das letzte Meisterschaftsspiel als Gastmannschaft beim ATSV Schärding (2). Da unsere Gegner ganz offensichtlich den Meistertitel im Visir hatten, war schon nach dem ersten Blick auf den Spielplan klar, dass an diesem Tag mannschaftlich gesehen eine "Herkulesaufgabe" auf uns wartete. Trotzdem stellten wir uns der Aufgabe mit folgendem Team:

1. Bauer

2. Kroiss

3. Kohlbauer

4. Breit

5. Buchinger

6. Schneebauer (im Doppel durch Leitner ersetzt)

 

Leider mussten wir doch sehr schnell feststellen, dass uns die Erstbetrachtung des Spielberichtes nicht täuschte, den bis auf Alex konnte aus unserer Sicht leider keine Spieler Einzelpunkte sammeln, auch wenn einige ansehnliche Spiele und Punkte zu bestaunen waren.

Somit lautete das eindeutige Zwischenergebnis nach den Einzelpartien 1:5. Doch die Schärdinger hatten ganz eindeutig noch nicht genug mit den bis dato schon fixen zwei Punkten und gingen auf den Dreier. 

Trotz bemühter Gegenwehr von Bauer - Kroiss, Kohlbauer - Breit und Buchinger - Leitner, waren die Schärdinger Titelanwärter an diesem Tag einfach in allen Belangen etwas zu stark, was schlussendlich doch verdient zum 8:1 der Kontrahenten führte.

 

Trotz den etwas schwächeren Abschlussrunden dieser Saison, kann man wohl mit einem 5. Platz in der Endtabelle durchaus zufrieden sein. Vor allem in Anbetracht der letztjährigen "Zittersaison", stimmt der Punktestand nach dieser Meisterschaft doch wieder optimistisch bzw. bestätigt, dass man absolut in diese Klasse gehört.


7. Runde: Utc Schardenberg - spg antiesenhofen/reichersberg

In der nun schon vorletzen Runde dieser Saison durften wir die Jungs aus Antiesenhofen bzw. Reichersberg bei uns zu Hause begrüßen. Das war insofern eine Premerie, als das die Gegner erstmals in dieser Klasse spielten und somit noch nie bei uns waren. Das hieß neue Gesichter für alle. Die wohl beste Nachricht an diesem Tag war aber, dass Gerhard wieder fit war und mitspielen konnte. Leider viel dafür Breit Christian aus. So lautete unsere Aufstellung:

 

1. Bauer

2. Kroiss

3. Kohlbauer

4. Buchinger

5. Burgholzer

6. Leitner

 

Wir starteten die Begnung mit den Einzeln 1 und 6, also mit Manuel und Christian. Während Manuel einen Traumstart erwischte und den ersten Satz mit 6:1 gegen den wirklich starken und auch vom ITN her stärkeren Schlegel gewinnen konnte, musste Christian leider den ersten Durchgang abgeben. Im zweiten Satz liefe es leider für beide Schardenberger nicht optimal und somit musste sich Christian trotz gutem Kampf geschlagen geben und Manuel durfte einen weiteren Satz gegen Schlegel spielen, welcher den viel besseren Start in den dritten Durchgang hinlegte und schnell mit 5:0 (!!!) in Führung lag, ehe unser Bomber sich großartig zurückkämpfe und sensationell die Partie mit 7:6 im dritten Satz beendete.

Dannach spielten Alex und Rainer. Alex konnte sein Spiel einigermaßen klar mit 6:2 und 6:3 für sich entscheiden, während Rainer mit Bauer Dominik wirklich einen starken Gegener auf der anderen Seite des Platzes stehen hatte. Obwohl die Partie wirklich ansehnlich war, konnte Rainer an diesem Tag kein Rezept gegen Bauer finden und musste die Partie am Ende in zwei Sätzen abgeben. Ähnlich ging es an diesem Tag leider auch Gerhard und Hannes, die es zugegeben beide abermals mit wirklich starken Kontrahenten zu tun hatten. Somit lautete der Zwischenstand nach den Einzeln 2:4 aus unserer Sicht.

 

Was die Doppelaufstellung betraf, so entschied man sich relativ schnell für vermeintlich sichere Variante und stellte nach ITN Stärke auf:

 

1. Bauer/Kroiss

2. Kohlbauer/Buchinger

3. Leitner/Burgholzer

 

Auf Wunsch der Gegner starteten wir mit den Doppeln 2 und 3. Leider war klar absehbar, dass die Gegner taktisch gesehen das 3er Doppel so stark wie möglich machten und so konnten Christian und Rainer leider trotz großem Bemühen die Niederlage nicht abwenden. Verdammt knapp ging es mit dem 2er Doppel weiter, welches nach souveränem ersten Satz für Hugo und Hannes zu einem Krimi wurde. Denn die Partie spitze sich in einem Championstiebreak zusammen, in welchem leider die Gegner die Oberhand behielten und unsere Jungs knapp mit 10:7 besiegten. Somit war besonders das letzte Doppel wichtig, da man einen Doppelpunkt für einen Punkt der Begegnung brauchte. Glücklicherweise zeigten sich Manuel und Alex abermals in guter Verfassung. Sie machten durch gutes Doppelspiel relativ kurzen Prozess und sicherten so den Punkt für die Schardenberger.

Der Endstand lautet damit also 3:6. Trotzdem befindet man sich nach wie vor in der oberen Tabellenhälfte, was allemal in Ordnung ist.

Am nächsten und für uns schon letzten Spieltag geht es für uns nach Schärding wo wir uns mit dem Tabellenführer messen. Mal sehen, was da noch so drin ist... :-)


6. Runde: TV Taufkirchen/Pram 2 - Utc Schardenberg

Wenn man die derzeitige Situation mit einem Sprichwort wiedergeben möchte, so könnte man sagen: "Es ist etwas Sand im Getriebe!".
Aber alles der Reihe nach. Am Sonntag, den 17.06.2018 traten wir auswärts gegen die Mannschaft TV Taufkirchen/Pram 2 an.
An diesem sechsten Spieltag mussten wir neben Kohlbauer Gerhard, der leider noch immer verletzungsbedingt verhindert ist, auch auf Alexander Kroiss (Projektwoche der 4. Klasse NMS Schardenberg in London) verzichten. Diese Ausfälle zu kompensieren war natürlich eine große Aufgabe.
Somit lautete die Aufstellung zu Spielbeginn:

 

1.Bauer Manuel

2.Breit Christian

3.Buchinger Hannes

4.Furtner Johann

5.Burgholzer Rainer

6.Leitner Christian

 

Da Taufkirchen an der Pram über 4 Plätze verfügt und diese auch alle genutzt werden konnten, wurde mit den Begegnungen von Breit, Furtner, Burgholzer und Leitner pünktlich um 9:30 gestartet.
Breit und Burgholzer fanden sehr schnell in ihr Spiel und gewannen den ersten Satz relativ klar jeweils 6:2, während Furtner und Leitner leider jeweils den ersten Satz mit 2:6 abgeben mussten.
Breit und Burgholzer konnten ihr Niveau vom ersten Satz halten und gewannen auch den zweiten Satz.
Bei Furtner war der zweite Satz viel ausgeglichener, aber leider konnte er den zweiten Satz im Tiebreak nicht für sich entscheiden und so musste er sich in zwei Sätzen mit 2:6 und 6:7 geschlagen geben. Trotzdem ein herzliches Dankeschön, dass er uns immer wieder aushilft.
Bei Leitner ging es sogar noch in den 3 Satz, leider musste er diesen aber doch schlussendlich klar mit 1:6 abgeben.
Somit lautete der Zwischenstand nach den ersten vier Einzeln 2:2.

 

Zur Mittagsstunde spielten dann noch Buchinger Hannes und Bauer Manuel ihre Einzel.
Man darf ja nie von einem Sieg ausgehen, aber bei Manuel konnte man sich das diese Mal insgeheim erlauben, hatte doch der Gegner einen ITN von 6,7. Nach einem klaren 6:1 im ersten Satz musste sich Manuel im 2. Satz wesentlich mehr anstrengen, was aber auch am Gegner lag, der phasenweise um vieles besser spielte als sein ITN das vermuten ließe. Schlussendlich gewann dann unser Bomber aber trotzdem den 2. Satz im Tiebreak mit 7:6.Hannes auf der anderen Seite musste sich an diesem Spieltag leider seinem Kontrahenten in zwei Sätzen geschlagen geben.

 

Da es damit nach den Einzeln 3:3 stand, begann das große Denken und Rechnen für das Doppel. Wer spielt mit wem? Geht sich das mit den ITN-Punkten aus? Hat man mit der Aufstellung eine Chance? Das waren die Fragen, die man sich jetzt stellte. Es wurde viel gegrübelt, wollte man doch irgendwie diese Begegnung noch für sich entscheiden.
Nach langem Hin und Her entschied man sich daher für folgende Aufstellung:

 

1.Schneebauer (spielte anstatt Furtner)/Bauer

2.Breit/Buchinger

3.Burgholzer/Leitner

 

 

 

Wie vorher schon angesprochen, besitzt Taufkirchen 4 Plätze und so konnten auch alle 3 Doppel gleichzeitig begonnen werden.

Alle 3 Doppel waren im 1. Satz hart umkämpft aber den ersten Satz konnten schließlich nur Schneebauer und Bauer gewinnen.
Bei Hannes und Christian wurde es zwar im 1. Satz noch einmal spannend, verkürzte man doch noch von 2:5 auf 4:5 aber schlussendlich reichte es nicht ganz. Auch bei Burgholzer und Leitner reichte es spielerisch leider nicht um den ersten Satz für sich zu entscheiden.

Im Anschluss lagen dann Freud und Leid sehr nahe beieinander, so schafften es Burgholzer und Leitner das Match noch für sich zu entscheiden, war man doch auch schon im 2 Satz aussichtlos hinten. Doch Burgholzer und Leitner konnten die alt gewohnte Doppelstärke wieder zu finden und so den 2. Satz doch noch gewinnen. Der Champions-Tiebreak war dann eher eine klare Sache für die Beiden, denn sie ließen nicht mehr locker und man merkte ihnen an, wie sehr sie diesen Sieg wollten und so gewann man im Champions-Tiebreak mit 10:2.

Gleichzeitig schaute man auf die anderen 2 Doppel, bei Hannes und Christian war auch im 2. Satz nicht mehr viel zu holen und so verlor man mit 4:6 und 3:6. An das letzte Doppel von Schneebauer und Bauer wollen sich wahrscheinlich nicht mehr viele zurück erinnern, speziell die Protagonisten selbst, denn nach gewonnenen ersten Satz spielte man auch im 2. Satz ein gutes Tennis wobei die Games knapp waren. So war es ein ständiges Auf und Ab bis zum 6:6 und dem darauf folgenden Tiebreak. 
Da dachte man schon an den vorher nie geglaubten 5:4 Sieg gegen Taufkirchen (Waren doch eben 2 unsere Topspieler nicht da), denn man führte im Tiebreak mit 6:2 und Rudi und Bomber hatten daher mehrere Matchbälle aber man stand 5 Minuten später nicht beim „Siegerbier“, sondern es stand 6:6 und man kann sagen, die Nerven lagen blank, auf beiden Seiten.
Rudi und Bomber konnten sich von dem Schock nicht mehr erholen und verloren das Tiebreak mit 6:8. So, jetzt ging es ins Champions-Tiebreak. Neu motiviert und volller Siegeswille trotz des verlorenen Tiebreaks führte man auch hier mit 7:4 und man wollte jetzt diesen Vorsprung konzentriert und fokussiert zu Ende bringen, aber es geschah wieder das Unmögliche. Ihre Gegner Schauer Alexander und Koller Florian spielen anscheinend das beste Tennis, wenn sie mit dem Rücken zur Wand stehen und so machten sie Punkt um Punkt und es stand plötzlich wieder 7:7 und ab jetzt hatten Rudi und Bomber nichts mehr entgegen zu wirken. Schauer und Koller spielten die letzten Punkte sensationell uns so gewannen die Beiden das Champions-Tiebreak mit 10:7.

Damit lautete der Endstand zum zweiten mal in Folge 4:5 aus unserer Sicht.

 


5. Runde: UTC Schardenberg - UtC Esternberg 3

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei ;) 

Am 5. Spieltag dieser Meisterschaftsrunde empfing man als Heimmannschaft die Herren aus Esternberg, welche doch überraschend stark aufgestellt waren. Gegen den Tabellenführer (!) waren die Esternberger natürlich topmotiviert und es bahnte sich eine spannende Begegnung an, der sich an diesem Tag folgendes Schardenberger Team stellte:

 

1. Bauer

2. Kroiss

3. Breit

4. Buchinger

5. Burgholzer

6. Leitner

 

Schon früh in der Begegnung war abzusehen, dass das Punktesammeln an diesem Samstag zu einer schwierigen Aufgabe werden könnte, denn die Esternberger zeigten sich in toller Form, indem sie in den Einzeln gleich viermal zuschlagen konnten. Auf unserer Seite gelang es an diesem Spieltag lediglich Manuel und Alex punkten, was uns nach ein paar heißen (sowohl spielerisch als auch wettertechnisch) Stunden der Einzelphase folgenden Zwischenstand brachte: 

 

 

Erst das zweite Mal in dieser Saison galt es nun also nach einem Rückstand das bestmögliche aus den Doppeln rauszuholen. Die Entscheidung, was die Aufstellung der drei Doppel betrifft, fiel in dieser Runde erstmals nicht so leicht, denn es stellte sich die Frage, mit welcher Aufstellung man relativ sicher zumindest auf einen Sieg und somit einen Punkt kommt, währendessen man gleichzeitig auch noch Chancen auf alle drei Doppelpunkte behält. Unter diesen Spekulationen entschieden wir uns schließlich für folgende Doppelpaarungen:

 

1. Bauer/Kroiss

2. Breit/Buchinger

3. Burgholzer/Leitner

 

Während Alex und Manuel relativ klar ihren jeweils zweiten Sieg des Tages einfahren konnten, mussten sich Christian und Rainer gegen das Doppel Wallner/Stockinger einer wirklich schweren Aufgabe stellen. Obwohl die beiden Esternberger wirklich erstklassiges Tennis zeigten, gelang es unseren beiden Akteuren über lange Strecken wirklich sehr gut mitzuhalten. Leider mussten sich die beiden schließlich doch knapp geschlagen geben und so war schon vor dem letzten Doppel klar, dass unsere Siegesserie von 4 Spielen nun ein Ende hatte und man sich mit einem Punkt zufrieden geben musste. Davon unbeeindruckt zeigten sich aber Christian und Hannes, die schlussendlich das letzte Doppel souverän in zwei Sätzen nach Hause spielten. Hier noch einmal eine Übersicht der Doppel:

Der Endstand lautete also 4:5 aus unserer Sicht. Trotz allem verbleibt man auch nach dieser 5. Runde auf Tabellenrang 1, was an sich schon eine tolle Gesamtleistung ist. Wie immer wurde das Spiel in gemütlicher Runde nachbesprochen, bevor man sich noch kurz (oder lang ;)) am "Night of Fire" Fest der Feuerwehr blicken ließ...

Besonders erfreulich war auch an diesem Tag wieder die Anzahl an Zuschauern. So kann es weitergehen! 

Vorschau: nächste Woche am Sonntag gehen wir bei den Aufstiegskandidaten aus Taufkirchen auf Punktejagd! 


4. Runde: UTC Eggerding 1 - Utc Schardenberg

 

Und weiter geht die Siegesserie!

 

Mit folgender leicht veränderten Aufstellung traten wir aufgrund der Hochzeit unserer Nr. 1 Manuel Heigl (Bauer) bereits am Donnerstag die Reise zum derzeitigen Schlusslicht der 2. Klasse West A dem UTC Eggerding 1 an. Unser Bomber und Alex konnten ihre beindruckende Siegesserie fortführen und gewannen jeweils bereits ihre 4. Einzel in der 4. Runde. Auch die beiden Routiniers Breit und Furtner konnten ihre beiden Einzel für sich entscheiden, wobei der Gegner von Christian nach verlorenen 1. Satz im 2. Satz w.o. gab. Rainer B. und Christian L. mussten sich ihren jeweils stark aufspielenden Gegner knapp geschlagen geben.

Der Schardenberger Doppelexpress schlägt wieder zu!!

 

Nach ein komfortablen 4:2 Führung nach den Einzeln wollte man bei der Doppel-Aufstellung mit gewagter Taktik noch versuchen einen 3-er einzufahren. Dazu mussten alle 3 Doppel gewonnen werden. Den Grundstein dazu legten Heigl/Burgholzer sowie Leitner/Breit, die die ersten beiden Doppel für sich entschieden. Im letzten Doppel ging es somit für Kroiss und unserem Youngster Schneebauer um alles oder nichts. Nach einer äußerst spannenden und nervenaufreibenden Partie konnten sie schließlich im Champions-Tiebreak als Sieger den Platz verlassen und uns somit die wichtigen 3 Punkte sichern. 


3. Runde: Utc Schardenberg - Tv Rainbach

"Wenn's läuft, dann läuft's!" So könnte man den letzten Samstag aus sportlicher Sicht in nur vier Worten zusammenfassen.

Es ging, wie schon angekündigt, gegen die Burschen aus Rainbach, mit denen wir bisher immer knappe Begegnungen spielten. Dies sollte sich jedoch in dieser dritten Runde der heurigen Saison zu unserem Gunsten ändern. Besonders erfreulich war, dass man schon zum dritten Mal in Folge mit folgender Bestbesetzung starten konnte:

 

1. Heigl

2. Kroiss

3. Kohlbauer

4. Breit

5. Buchinger

6. Burgholzer

 

Was die Einzel betrifft, so möchte ich an dieser Stelle ausnahmsweise einmal weniger Worte verlieren, da es schlicht und ergreifend sensationell lief. Man konnte sich tatsächlich ALLE sechs Einzelpunkte schnappen und musste dabei lediglich einen (!) Satz abgeben. Bärenstarke Leistung von allen Beteiligten!

 

Im Doppel entschieden wir uns für folgende nach ITN gereihter Aufstellung:

 

1. Heigl/Kroiss

2. Breit/Buchinger

3. Burgholzer/Leitner

 

Nach den Einzeln stand  beim Zwischenstand von 6:0 fest, dass noch ein einziger Punkt zum "Dreier" erspielt werden musste. Dementsprechend motiviert starteten wird die Doppelphase der Begegnung mit den Doppeln 1 und 2. Während Christian und Hannes schnell deutlich machten, wie sehr wir diese drei Punkte wollten, verschliefen Manuel und Alex diesmal den Beginn ihres Doppels. So mussten die beiden einen 2:5 Rückstand aufholen, was Ihnen tatsächlich auch gelang. Man konnte dadurch beide Doppel gewinnen und auf 8:0 erhöhen. Das letzte Doppel von Rainer und Christian bot den abermals vielen Zuschauern noch einmal sehr viel Spannung und tolle Ballwechsel, denn es entwickelte sich ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen um den letzten Punkt der Partie, welcher zwar nicht mehr entscheidend war, aber dennoch aus unserer Sicht die Chance auf ein sehr seltenes 9:0 bot.

Nach einem wirklich guten und vor allen Dingen nervenstarken Auftritt von unseren beiden Spielern lautete das sagenhafte Endergebnis nach zwei umkämpften Sätzen und einem spannenden Championstiebreak dann tatsächlich 9:0 für Schardenberg.

 

Diese überragende mannschaftliche Leistung bringt uns nun auf den zwischenzeitlichen Punktestand von 7 und den Tabellenrang 2 und somit kann man nach drei Runden auf einen wirklich tollen Saisonstart zurückblicken, was uns alle sehr freut. 

Natürlich zeigten sich auch die Rainbacher als erwartet faire und gute Verlierer und so feierte man noch einige Zeit gemeinsam und genoss zusammen in gemütlicher Runde den schönen Abend. Nun folgen, wie immer, noch einige Eindrücke der Begenung bevor es schon am Donnerstag auswärts gegen Eggerding weitergeht...


2. Runde: Utc St. Florian 2 - utc Schardenberg

Nur fünf Tage nach dem sensationellen Sieg zum Saisonstart betrat unsere Mannschaft schon wieder den Platz, um wichtige Punkte für die Meisterschaft zu sammeln. Am Donnerstag (vorverschoben aufgrund des Muttertags) war man nämlich beim UTC St. Florian (2) zu Gast, welche doch im Vorhinein als die Favoriten dieser Begegnung anzusehen waren. Nichtsdestotrotz war man aus Schardenberger Sicht, natürlich auch aufgrund des großartigen Sieges gegen Münzkirchen, motiviert bis in die Zehenspitzen. Und so machten sich für uns abermals folgende Herren auf Punktejagd:

 

1. Heigl

2. Kroiss

3. Kohlbauer

4. Breit

5. Buchinger

6. Burgholzer

 

Gestartet wurde an diesem Donnerstag mit den Einzeln 2,4 und 5 und anders als noch in der Runde zuvor, erwischte man diesmal einen absoluten Blitzstart, indem Alex und Christian beide in zwei Sätzen ihre Kontrahenten bezwingen konnten. Auch bei Hannes sah es lange Zeit sehr gut aus, ehe er sich doch noch in drei Sätzen dem starken Daniel Spitzenberger geschlagen geben musste. Trotzdem konnten Manuel, Gerhard und Rainer mit dieser 2:1 Führung im Rücken schon etwas entspannter in ihre jeweiligen Einzel starten.  Zu Beginn dieser drei Einzel sah es allerdings für uns auf keinem der drei Plätze sonderlich rosig aus, denn alle drei Schardenberger mussten leider den ersten Satz abgeben. Doch besonders unsere Nummer 1 machte seinem Spitznamen "Bomber" alle Ehre, indem er sich nach dem ersten Satz unglaublich steigerte und schließlich nach einer enorm starken Leistung die Partie doch noch klar mit 2:6 6:2 und 6:0 (!) für sich entschied. Weniger Glück hatte an diesem Tag Gerhard, der sich zwar ebenfalls mit dem Gewinn des zweiten Satzes stark steigern und zurückkämpfen konnte, bevor sein Gegner Schneebauer allerdings noch einmal die berühmte zweite Luft bekam und das Spiel knapp im dritten Satz gewinnen konnte. Auch für Rainer reichte es an diesem Tag leider nicht zum Sieg, da er mit Schmidhuber einen wirklich starken Gegner vorfand. 

Somit konnten die Gastgeber aus St. Florian ausgleichen und es begann eine Phase des Taktierens, was die Doppelaufstellungen betraf, da nach einem Zwischenstand von 3:3 natürlich für beide Mannschaften noch alles möglich war.

 

Wir entschieden uns schließlich für folgende Aufstellung:

1. Kroiss/Heigl

2. Kohlbauer/Schneebauer (ersetzte Buchinger)

3. Breit/Buchinger

 

Schon nach wenigen Games war klar, es könnte tatsächlich wieder ein Sieg werden, denn besonders unser 1er und unser 3er Doppel legten los wie die Feuerwehr und so gewann man rasch jeweils Satz Nummer 1. Dieses Tempo konnten allerdings nur Christian und Rainer halten. Sie machten wirklich kurzen Prozess und erhöhten auf 4:3 für Schardenberg. Das bedeutete, dass nur noch ein Sieg in den letzten beiden laufenden Doppel hermusste. Leider verloren Manuel und Alex den zweiten Satz ebenso schnell, wie sie den ersten gewinnen konnten, womit sich das 1er Doppel auf ein Championstiebreak zuspitze. Glücklicherweise erwischten unsere Nummer 1 und 2 einen tollen Start, welcher sich zwar bis zum Ende des Tiebreaks mehr und mehr verkleinerte, aber trotzdem ausreichte. Dementsprechend hieß das Endergebnis schon vor dem Ende des letzten Doppels abermals: SIEG Schardenberg!!! Leider mussten sich Gerhard und Rudi ganz, ganz knapp (man hatte schon Matchbälle) im Championstiebreak geschlagen geben. Highlight: ein absoluter Zauberschlag von Sigi Hartmaier, der mit dem Rücken zum Netz einen Winner schlagen konnte.

 

Mit einem Endstand von 5:4 aus unserer Sicht konnten wir somit wiederum 2 Punkte aus dieser Partie mitnehmen, was den wirklich starken Saisonstart noch einmal bestätigte. So kann es weitergehen! 

Nach einer Woche Pause über Pfingsten, werden wir am 26.05. unsere Freunde aus Rainbach empfangen. Diese Begegnung verspricht, wie immer, wenn der Gegner Rainbach heißt, Hochspannung und gleichzeitig gemütliches Beisammensein, deswegen freuen wir uns unsere Gäste, eine tolle Partie und natürlich jeden Zuschauer. :)

 


1. Runde: Utc Schardenberg - Utc Münzkirchen

Am 05.05.2018 war es endlich wieder soweit - der Startschuss für die diesjährige Mannschaftsmeisterschaft fiel gegen die zweite Mannschaft des UTC Münzkirchen.

Aufgrund von Erfahrungen aus dem letzten Jahr etschieden wir uns, schon um 10 Uhr mit folgender Bestaufstellung gegen unsere Freunde aus Münzkirchen anzutreten:

 

1. Heigl

2. Kohlbauer

3. Kroiss

4. Breit

5. Buchinger

6. Burgholzer

 

Leider erwischten uns die hellwachen Münzkirchner zu Beginn sprichwörtlich auf dem falschen Fuß, weswegen wir uns schon nach den ersten vier Einzeln, welche leider allesamt an die starken Gegner gingen, in einer relativ unglücklichen Position wiederfanden. Als besonders schade sind hierbei die Einzel von Christian und Hannes zu erwähnen, da sich die beiden jeweils sehr knapp im dritten Satz geschlagen geben mussten.

Die Kehrtwende konnten an diesem Tag Manuel und Alex einleiten, beide waren nämlich in der Lage, ihre Einzel doch relativ deutlich in zwei Sätzen für sich zu entscheiden und somit schaffte man es den Vorsprung der Münzkirchner von 4:0 auf 4:2 zu verkürzen.

Dennoch war die Ausgangslage für die drei Doppel alles andere als optimal. Es war klar, man musste mindestens eines davon für sich entscheiden um zumindest einen Punkt in Schardenberg zu behalten. So entschied man sich nach nur kurzer Überlegzeit für folgende Doppelaufstellung:

 

1. Heigl/Kroiss

2. Kohlbauer/Buchinger

3. Breit/Burgholzer

 

Wir starteten die Doppelphase mit dem 1er und 2er Doppel und schon nach wenigen Minuten wurde ersichtlich, dass an diesem Tag vielleicht doch noch mehr, als "nur" dieser eine Punkt drinnen war, denn Manuel und Alex, sowie Gerhard und Hannes harmonierten glänzend am Platz. So konnten nach kurzer Zeit tatsächlich beide Schardenberger Doppel Siege verbuchen und somit auf 4:4 ausgleichen.

Damit war das 3er Doppel an Spannung schon im Vorhinein kaum zu überbieten, weil der Sieger dieser Partie natürlich auch den Gesamtsieg an diesem Tag und somit zwei Punkte für sich beanspruchen konnte. 

Dieses 3er Doppel wurde seiner Rolle als Entscheidungsspiel, sowohl was Niveau, aber vor allem auch was Spannung betrifft, mehr als gerecht. Gleich zu Beginn konnten sich Christian und Rainer den ersten Satz schnappen, ehe sie sich nach nur wenigen Minuten im zweiten Satz mit 2:5 im Rückstand wiederfanden. Obwohl die beiden auch diesen zweiten Satz noch einmal spannend machen konnten, musste die Entscheidung schlussendlich im Championstiebreak, in welchem einfach bis 10 Punkte gespielt wird, gefunden werden. Auch in diesem Championstiebreak erwischte man aus Schardenbergersicht den schlechteren Start und sah sich zwischenzeitlich schon mit aussichtslosen Rückständen wie 2:7 und 4:8 konfrontiert. Doch beiden Routiniers konnten noch einmal zurückkommen und schließlich das Entscheidungsdoppel sensationell und denkbar knapp mit 11:9 gewinnen. Dieses letzte Doppel ist ganz klar als das Highlight dieser Begegnung anzusehen, welches nichts für schwache Nerven war. Um die beanspruchten Nerven wieder zu beruhigen, wurde dieser erste sehr wichte Erfolg noch ausgiebig und lustig nachbesprochen und gefeiert.

Als besonders erfreulich ist an diesem Tag neben unserem Sieg auch die durchaus beachtliche Zuschauerzahl hervorzuheben. Das freut uns als Spieler natürlich besonders und motiviert extrem. Weiter so! :)