Vereinsmeisterschaft 2020

Positiv, positiv, positiv, bei diesem Wort denkt mittlerweile jeder sofort an Corona, aber positiv fällt auch das Resümee der heurigen Vereinsmeisterschaft und deren Format aus.

So wurde heuer Corona-bedingt das erste Mal im K.O System gespielt.

Kurz zum Format: Es gab einen 32er Raster, da aber nur 29 Spieler teilnahmen, hatten die drei topgesetzten Spieler (Bauer, Kroiss und Breit) in der ersten Runde ein Freilos.

 

Heuer wurde auch das erste Mal nach ITN-Reihung gesetzt. Insgesamt gab es 8 gesetzte Spieler, wobei die ersten 4 Spieler (Bauer, Kroiss, Breit, Wallner) so gesetzt wurden, dass sie frühestens im Halbfinale aufeinandertreffen konnten.

Die gesetzten Spieler 5-8 wurden schließlich in das „Raster“ gelost, wobei sie durch ihre Setzung aber am Anfang nicht auf die Top 4 treffen konnten, sondern frühestens im Viertelfinale.

 

Da die Fußballsaison im Frühjahr gestoppt wurde und man lange Zeit nicht gewusst hat, wie und wann es mit dem Fußball weitergeht, hatten wir heuer auch einige Teilnehmer aus den Reihen der Fußballspieler.

 

In den Erstrundenpartien gab es kaum Überraschungen, die stärker eingeschätzten Spieler setzten sich auch schlussendlich durch.

Die Verlierer der Erstrundenpartien und auch die Verlierer des Achtelfinals rutschten in den B-Bewerb. Nach spannenden Spielen standen sich Kasbauer Thomas und Leitner Christian im B-Finale gegenüber. Sie bezwangen im Halbfinale Kosch Christopher (Kasbauer) und Furtner Johann (Leitner).

Da Kasbauer an diesem Finaltag einen "Sahnetag" hatte, gewann er das B-Finale klar mit 6:2 / 6:2 gegen Leitner Christian.

Bemerkenswert hierbei ist, dass sich mit Martin Kohlbauer ein Fußballer bis ins Viertelfinale des B-Bewerbs spielte.

 

Im Viertelfinale des A-Bewerbs gab es zwei klare Siege von Bauer (vs. Schneebauer) und von Kroiss (vs. Haas) und zwei Spiele, Wallner/Burgholzer und Breit/Ettl die jeweils über die volle Distanz gingen.

Im Match Wallner/Burgholzer setzte sich Wallner nach drei hart umkämpften Sätzen gegen Burgholzer durch und die Begegnung Breit/Ettl war an Spannung und Krämpfen kaum zu überbieten.

Gerade diese Partie zwischen Breit und Ettl entpuppte sich als eine der Besten des gesamten Turniers.

Dachte man sich nach einem 6:3 im ersten Satz für Christian noch, dass dies eine „gmahte Wiesn“ für Christian sein würde, zeigte Sebastian im zweiten Satz viel besseres Tennis und gewann diesen auch verdient mit 6:2.

So musste der alles entscheidende 3 Satz die Entscheidung bringen. Hier führte Christian schnell mit 5:2, doch Sebastian zeigte abermals seine großen Kämpferqualitäten, riskierte sein „letztes Hemd“ und drehte den Satz noch zu seinen Gunsten mit 7:6.

 

Im Halbfinale war dann leider Endstation, er verlor gegen Kroiss Alex mit 0:6 und 4:6
Somit spielte sich Alex, sowie schon in den Jahren zuvor, wieder ins Finale.

Dort wartete Manuel Bauer, der sich im Halbfinale gegen Wallner Michael klar durchsetzen konnte.

Hervorzuheben ist natürlich auch, dass Manuel bis zum Finale insgesamt nur 1 Game abgeben musste.

 

Wie auch in den letzten beiden Jahren entwickelte sich ein spannendes Finale zwischen Manuel und Alex. Leider spielte der Wettergott an diesem Tag nicht so wirklich mit. Da aber beide das Finale unbedingt an diesem Tag bestreiten wollten, nahmen Sie das „Sauwetter“ und damit auch die Regenunterbrechungen in Kauf.

Das Finalmatch selbst kann man wohl abermals, was das Niveau betrifft, zum besten Spiel   der Vereinsmeisterschaft erklären und man kann wirklich sagen, dass jeder sich den Sieg verdient gehabt hätte.

Schlussendlich behielt Bauer Manuel mit einem Ergebnis von 6:4 2:6 und 6:2 die Oberhand und konnte somit im Anschluss seinen 5. Vereinsmeistertitel in Folge feiern. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

 

Auch heuer konnten wir wieder eine Damen Vereinsmeisterschaft durchführen.

Mit 8 Spielerinnen ergaben sich klarerweise 2 Gruppen mit jeweils 4 Damen.

In Gruppe A befand sich somit, Breit Manuela (Gesetzt), Bauer Daniela, Freelandt Doris und Haas Elisa.

In Gruppe B waren, Weidinger Romana (Gesetzt), Zitzlsperger Monika, Denk Christine und Bauer Lara zu finden.

 

Nach hart umkämpften Matches erreichten Daniela Bauer, Manuela Breit, Christine Denk und Romana Weidinger die Finalrunde.

In der Finalrunde spielten dann Daniela Bauer (Sieger A) vs Denk Christine (Zweiter B) um den Finaleinzug.

Das Ergebnis hier lautete, 6:1 / 6:2 für Daniela Bauer.

Im zweiten Halbfinale kam es zum Duell zwischen Romana Weidinger (Sieger B) vs Manuela Breit (Zweiter A).

Das Ergebnis hier war, 6:4 / 6:0 für Manuela Breit.

 

Somit kam es im Finale zum Duell zwischen Daniela Bauer und Manuela Breit.

Hier konnte sich Daniela Bauer mit einem Ergebnis von 6:3 / 6:3 durchsetzen. Noch einmal herzlichen Glückwunsch.

Im kleinen Finale behielt Romana Weidinger mit einem Ergebnis von 6:0 7:6 gegen Christine Denk die Oberhand.

 

So blieben heuer alle Titel der Vereinsmeisterschaften fest in den Händen der „Bauer Family“, denn auch Noah Bauer gewann den Titel bei der Kinder Vereinsmeisterschaft.

Euch drei noch einmal herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen.