1.Runde Herren Vs Utc Hamedinger Kopfing 3

Ein Saisonabschluss nach Maß gelang uns am vergangenen Wochenende gegen die dritte Mannschaft aus Kopfing. Glücklicherweise waren unsere Gegner sehr entgegenkommend, sodass wir das eigentliche Auswärtsspiel zu einem Heimspiel verwandeln konnten. Noch einmal Danke dafür an alle Kopfinger. So starteten wir am Samstag, den 8. August, bei herrlichem Wetter schon um 09:30 morgens in die achte und letzte Begegnung der Saison. 

Die Einzelpartien bestritten für uns: Bauer, Wallner, Burgholzer, Haas, Ettl und Leitner. 

Schon nach den ersten drei Matches war abzusehen, dass wir auch an diesem Tag unsere kollektiv starke Form weiterführen konnten, denn schnell stand es 3:0 für uns. 

Auch die nächsten drei Partien starteten gut für uns und nur Rainer musste sich seinem wirklich stark aufspielenden Kontrahenten geschlagen geben. Trotzdem stand nach der Einzelphase eine komfortable 5:1 Führung am Spielbericht, sodass wir für einen letzten 3er der Saison nur zwei der drei Doppel für uns entscheiden mussten.

Wir entschieden uns, wie schon vorher geplant, für die Aufstellungen Bauer/Haas, Kohlbauer/Breit und Kroiss/Schneebauer. Tatsächlich war relativ schnell ersichtlich, dass sogar in allen 3 Doppel die Schardenberger klar dominant waren und so konnte man schon bald auf einen hervorragenden 8:1 Gesamtsieg stolz sein. Besonders hervorzuheben sind hierbei Manuel und Gerald, welche beide die ganze Saison lang nicht ein einziges Doppelspiel abgeben mussten. Aber auch mannschaftlich betrachtet war bestimmt unsere Doppelstabilität ein großer und wichtiger Schlüssel zum Erfolg in dieser tollen Saison.

Rückblickend betrachtet war es die wohl beste Saison seit sehr langer Zeit, wenn nicht sogar aller Zeiten. 

 

Wir alle freuen uns nun über den mit 19 Punkten doch souveränen zweiten Tabellenplatz und somit den Aufstieg in die 1. Klasse.

 

Dieser Aufstieg wurde natürlich noch neben dem ein oder anderen Fass Wenzl und hervorragender Grillerei genauestens analysiert, nachbesprochen und gefeiert.

 

Abermals gebührt ein großer Dank den zahlreichen Zuschauern, die diese Saison mitunter so erfolgreich gemacht haben.  


3. Herren Vs UtC Esternberg 3

Am Samstag den 25. Juli kam es bei herrlichem Wetter auf der Tennisanlage in Schardenberg zum Nachbarschaftsderby gegen den UTC Esternberg 3.

Wir mussten an diesem Wochenende auf die beiden Urlauber Alex (Annerlbauer) Kroiss und Michi Wallner verzichten. Für die beiden rutschten Rainer Burgholzer und Christian Leitner ins Team.

Mit einem Sieg wollten wir einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg machen.

Christian „Zauberfax“ Leitner und Gerald „Buschl“ Haas starteten auf Seiten der Hausherren mit den Einzeln 4 und 6.

Die Partie auf Nr. 6 konnte der junge Esternberger Marcel Dullinger gegen Christian für sich entscheiden, was vor allem die zahlreich mitgereisten Zuschauer aus Esternberg freute (Zuschauer u.a. die Legenden Martin Matthias „LENZBAU“ Schild, Manfred „Flankana“ Brunnbauer, Christian „Chicco“ Scheiber, Lundi, Pankratz Sepp,…).

Die zeitgleich ausgetragene Partie auf Nr.4 ging an diesem Tag auch an Esternberg. In einer sehr spannenden Partie gewann der Esternberger Michael Wallner gegen Gerald mit 6:2, 7:5. Gerald hielt mit taktisch klugem Spiel die Partie gegenüber dem leicht favorisierten Esternberger lange Zeit offen. Es waren viele hart umkämpfte und enge Games mit dabei.

Weiter gings mit den Partien Nr. 5 und Nr. 3.

Sebastian spielte richtig stark und gewann seine Partie gegen Philipp Wallner sehr souverän mit 6:2 , 6:1. Mit gewohnter Laufstärke und solidem Grundlinienspiel spielte er die Partie routiniert fertig, wobei er auch von dem ein oder anderen Vorhandfehler von Wallner profitierte.

Rainer spielte, nach langer Verletzungspause, gegen Gerhard Dullinger, welcher die Partie mit 6:2, 6:1 für sich entschied. 

In der spannenden Partie Nr. 2 konnte sich Gerhard nach starker Leistung mit 7:5, 6:4 gegen Reinhard Schriefl durchsetzen.

Zum Duell der beiden (gebürtigen) Esternberger kam es im Spiel der Nr.1 , Manuel Bauer gegen Oliver Neiss. Nach anfangs fehlerhaftem Spiel reichte Manuel eine solide, durchschnittliche Leistung zum 2:6, 6:2, 6:2 Sieg.

 

Aufgrund des Spielstands 3:3 nach den Einzeln, entschieden wir uns für folgende Doppel Aufstellung:

Bauer / Haas

Kohlbauer / Breit

Leitner / Burgholzer

 

Das 1er Doppel konnte relativ klar und rasch mit 6:1, 6:1 gewonnen werden, wobei beide Spieler im Doppel heuer noch eine blütenweiße Weste vorweisen können. 😉

Im 3er Doppel mussten sich Rainer und Fax nach guter Leistung knapp gegen Vater und Sohn Dullinger geschlagen geben.

Somit fiel die Entscheidung um den Sieg im 2er Doppel.

Aufgrund sehr vorbildlicher und gewissenhafter Einlauf- und Aufwärmübungen vom Sektionsleiter Christian „Schneckerl“ Breit begann das entscheidende Doppel mit kurzer Verzögerung.

Nachdem der erste Satz nach zwischenzeitlicher 4:1 Führung noch mit 7:5 an die Gäste ging, konnten die Beiden den 2ten Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Somit fiel die Entscheidung über Spiel- und Tagessieg im Champions-Tie-Break. Es konnte spannender nicht sein!

Glücklicherweise konnte das Champions-Tie-Break mit 10:7 gewonnen werden und somit 2 Punkte für Schardenberg verbucht werden 💪🏻

 

MAN OF THE DAY war an diesem Tag Gerhard “Nr.3” Kohlbauer, welcher nicht nur Einzel und Doppel gewann, sondern auch noch anschließend auf „Hartplatz“ eine Exhibition gegen David D. knapp für sich entscheiden konnte.😉  😉

 

Die genauen Ergebnisse sind hier zu finden! 

 

Ein großer Dank noch an die zahlreichen Schardenberger Zuschauer, welche die Spieler lautstark aber fair anfeuerten!

 

Danach trank man noch das ein oder andere Wenzl Bier im Clubheim, wobei spontan auch ein Auftritt des Esternberger Ellbogenkünstlers bestaunt werden konnte.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an die beiden Bierfass-Sponsoren Robert (Kirchenwirt Schardenberg) und Bauer Sepp!


4. Runde Herren vs TSV St. Marienkirchen 2

 

Letzten Sonntag hatten wir ein wichtiges Spiel vor uns. Es ging gegen die TSV aus St. Marienkirchen und wir wollten mit einem Sieg unseren hart erkämpften 2. Tabellenrang verteidigen. Die Wichtig des Spiels zeigte sich auch in der Einstellung bzw. Vorbereitung einiger Akteure. Gerhard K. z.B. verzichtete erstmals in seiner Tennis-Laufbahn am Vortag auf einen hopfenhaltigen Durstlöscher. 


Wir begannen in der Ferne mit den Spielen 2,4 und mit Verspätung 3. Unsere Mannschaftsführer Alex K. bekam es mit Stefan Novak zu tun. In einem sehr knappen Match konnte Alex seinen Gegner mit 7:6, 7:5 in die Knie zwingen. Vor allem bei den "Big Points" konnte Alex seine Leistung abrufen. 


Auf 4 versuchte Michael W. seinen talentierten Gegenüber mit starker läuferischer Leistung sowie defensivem Spiel (Mondbälle) aus dem Konzept zu bringen. Die Taktik ging leider nur teilweise auf. Der Gegner verlor zwar immer wieder die Beherrschung, was an den lauten "Oida" bzw. "warum bekommt ich immer solche Gegner" - Rufen erkennbar war, konnte sich am Ende jedoch klar mit 6:2, 6:4 durchsetzen. 


Die spezielle Vorbereitung von Kohlbauer G. sollte sich bezahlt machen. Mit einer äußerst starken Leistung gewann er klar mit 6:1, 6:3.


Auf 1 bekam es Manuel B. Mit einem quasi "Angstgegner", da die letzten beiden Partien an den Kontrahenten gingen, zu tun. Dieses Mal ließ jedoch Bomber seinem Gegner mit äußerst druckvollem Spiel keine Luft und gewann mit 6:1 und 6:2. Gerald H. setzte auch in St. Marienkirchen seine starke Saisonleistung fort gegen besser gereihten Gegner mit 6:2, 6:2. Sebastian E. zeigte eine sehr beherzte Leistung und konnte so nach verlorenem 1. Satz den 2. für sich entscheiden. Im 3. zeigte jedoch Jonas aus St. Marienkirchen welches Talent in ihm steckt und gewann die Partie. 


Nach 4:2-Führung nach den Einzeln entschlossen wir uns, beflügelt aus bisherigen Saison-Doppel-Bilanz von 13:2 zu folgender Aufstellung:


1. Kroiss/Breit

2. Bauer/Haas

3. Kohlbauer/Wallner


Die Doppel 1 und 2 konnten relativ rasch gewonnen werden. Im 3er-Doppel wurde der 1. Satz ebenfalls mit 6:3 gewonnen. Im 2. Satz verpasste man es 2 Match-Bälle zu verwerten und so wurde dieser im Tie-Break verloren. Kritische Zuseherstimmen aus den eigenen Reihen meinten nach dem Match, dass ihm rein das Zusehen 1-2 seiner "bombastischen" Lebensjahre gekostet hätte. Glücklicherweise konnte das Champions-Tie-Break mit 10:5 gewonnen und somit 3 Punkte mit nach Schardenberg genommen werden. 💪🏻


Die detailierten Ergebnisse gibts hier:

https://www.ooetv.at/liga/allgemeine-klasse/gruppe/spielbericht/s/1267293.html


PS: Im Siegestaumel würde von unserem Mannschaftsführer ein Gegenstand auf der Anlage in St. Marienkirchen vergessen, was jedoch noch während der Heimfahrt entdeckt wurde. 🙈😆


9. Runde Herren vs Andorf 2

In der 9. Runde dieser Saison empfingen wir wetterbedingt einen Tag verspätet die Tabellenführer aus Andorf. Trotz unserer starken Form, waren die Andorfer Spieler als leicht favorisiert anzusehen, was sich im Laufe des Tages allerdings als nicht ganz richtig herausstellte. Doch zuerst zur Aufstellung: Für uns betraten Bauer/Kroiss/Breit/Wallner/Haas und Ettl den Platz. 

Nach vielen, aus unserer Sicht wirklich sehr starken Einzelpartien, konnten wir uns tatsächlich eine 4:2 Führung erspielen, was den Tagessieg in greifbare Nähe rücken ließ.

Nach längerem Grübeln entschieden wir uns für die Doppelkonstellationen Bauer/Kroiss, Kohlbauer/Haas und Ettl/Leitner. 

Ein weiteres Mal sollte sich die Doppelaufstellung als sehr gelungen herausstellen, denn man kam tatsächlich sogar einem Dreier sehr, sehr nahe. Leider mussten sich Leitner/Ettl nach langem Kampf knapp im Championstiebreak geschlagen geben. Die beiden anderen Doppel konnte man für sich entscheiden, sodass das Endergebnis 6:3 lautete, was gegen den Tabellenführer natürlich eine wirklich tolle Leistung ist.

Somit können wir zwischenzeitlich sogar selbst von der Spitze der Tabelle das Geschehen beobachten, was uns natürlich ein gutes Gefühl für die nächsten Begegnungen gibt.

 

Die Details der Partie sind wie immer hier zu finden:

https://www.ooetv.at/liga/allgemeine-klasse/gruppe/spielbericht/s/1267299.html


8. Runde Herren Vs Brunnenthal 2

Die 8. Meisterschaftsrunde bestritten wir nach dem denkbar knappen Heimerfolg gegen Rainbach in der Woche zuvor in Brunnenthal.

Wir konnten auf die starke Einzelaufstellung Bauer/Kroiss/Kohlbauer/Breit/Wallner/Haas zurückgreifen. Schon nach den ersten Einzelmatches war klar, dass an diesem Tag viel möglich sein würde. Tatsächlich musste sich nur Gerhard dem wirklich stark aufspielenden Sperl geschlagen geben. Es stand also ein komfortabler 5:1 Vorsprung nach den Einzeln auf dem Spielbericht. Kleiner Wehmutstropfen: Sowohl Kohlbauer als auch Breit waren leicht angeschlagen. Glücklicherweise war Routinier Schneebauer für die Doppel zur Stelle. Diese spielten an diesem Tag Bauer/Haas, Schneebauer/Kroiss und Kohlbauer/Wallner. Wie schon so oft in dieser Saison harmonierten unsere Doppelaufstellungen hervorragend, sodass wir tatsächlich alle drei Matches für uns entscheiden konnten. Somit konnte man die Begegnung insgesamt souverän mit 8:1 gewinnen!

 

Die genauen Ergebnisse findet man hier:

https://www.ooetv.at/liga/allgemeine-klasse/gruppe/spielbericht/s/1267316.html


7. Runde Herren VS TV Rainbach 1

Bei Traumwetter begannen wir am Samstag den 27.06. unser zweites Heimspiel der Saison glücklicherweise pünktlich um 11:00, denn es sollte ein langer Derbyspieltag geben Rainbach werden. Auf unserer Seite bestritten Bauer, Kroiss, der genesene Kohlbauer, Breit, Wallner und Haas die Einzelpartien. Nach einigen spannenden Matches wurden die sechs Einzel gerecht mit 3:3 aufgeteilt, sodass es wieder einmal zum Pokerspiel bezüglich der Doppelaufstellungen kam. An diesem Tag entschieden wir uns für die Doppelpaarungen

1.     Kroiss/Breit

2.     Bauer/Haas

3.     Kohlbauer/Ettl

 

Klares Ziel war es, beim Spielstand von 3:3 natürlich, zwei dieser Doppel für uns zu entscheiden. Nach 3 wirklich spannenden und auch spielerisch starken Matches, konnten wir schließlich tatsächlich das 2er und 3er Doppel als Sieg verbuchen und uns somit 2 Punkte aus dem Spiel mitnehmen. 

Damit lautet unsere Doppelbilanz 2020 8:1, was eine für uns sicherlich beeindruckende Statistik ist und natürlich Selbstvertrauen gibt.

 

Selbstverständlich gebührt abermals ein großes Dankeschön den zahlreichen Zuschauern, die uns mittlerweile schon regelmäßig lautstark unterstützen! Das freut uns alle sehr und motiviert unheimlich.

 

Die genauen Ergebnisse sind wie immer hier zu finden:

https://www.ooetv.at/liga/allgemeine-klasse/gruppe/g/180549.html

 

Und ebenfalls, wie immer, hier noch einige Eindrücke des langen, anstrengenden aber erfolgreichen Spieltages:


6. Runde Herren Vs. UTC Engelhartszell/St. Ägidi

Wenig zu feiern gab es für unsere Herren-Mannschaft in der 2. Klasse West A letztes Wochenende. An dem verregneten Samstag konnten wir aufgrund der Allwetter-Plätze in Engelhartszell unsere Spiele ohne Unterbrechung durchbringen. Die Einzelpartien waren zum Teil stark umkämpft. Es wurden drei Spiele jeweils in 3 Sätze entschieden. Leider meinte es Fortuna nicht gut mit uns an diesem Nachmittag und so gingen alle diese 3 Partien an die Gegner. Sowohl unserer Geburtstagskind Alex Kroiss als auch unser 1er Manuel Bauer, welcher 2 Tie-Breaks nachtrauerte, mussten somit eine bittere Niederlage hinnehmen. Lediglich unser Rookie Gerald Haas konnte seine Partie für sich entscheiden. 

 

Nach dem äußerst ernüchternden 1:5 nach Einzel ging es in den Doppel vor allem darum einen Punkt nach Hause mitzunehmen. Folgende Doppelpaarungen sollten die Einzel ausbiegen:

 

1. Kroiss / Ettl

2. Bauer / Haas

3. Breit / Wallner

 

Unsere Doppel-Taktik ging voll auf und wir konnten alle 3 Doppel für uns entscheiden. :)

 

Die detaillierten Ergebnisse findet ihr unter "OÖTV-Meisterschaft" bzw. unter dem folgenden Link:

https://www.ooetv.at/liga/allgemeine-klasse/gruppe/spielbericht/s/1267362.html

 

 

In der nächsten Runde geht es am 27.06.2020 im Heimspiel gegen UTC Rainbach 1.

 

 


5. Runde Herren vs Raab 2

Am Samstag, den 13.06., war es endlich wieder soweit. Nach Wochen des harten Trainierens starteten wir in die heurige Mannschaftsmeisterschaft. Unsere ersten Gegner begrüßten wir dieses Wochenende aus Raab. Der Wettergott bescherte uns an diesem Tag, im Gegensatz zu den Wochenenden der Aufbauspiele gegen Esternberg und Münzkirchen, traumhaftes Sommerwetter. 

Jenseits der 25 Grad stellten sich auf unserer Seite Bauer, Kroiss, Wallner, Schneebauer, Ettl und Haas der jungen Raaber Truppe.

Erfreulicherweise konnten wir in den Einzelpartien schnell unsere starke mannschaftliche Form zeigen und uns souverän mit 5:1 absetzen. Nur Routinier Schneebauer musste sich nach tollem Kampf knapp geschlagen geben.

Somit war schnell klar, dass das große Ziel an diesem Tag 3 Punkte sein müssen. Daher entschied man sich für die Doppelaufstellung Bauer/Schneebauer, Kroiss/Haas und Wallner/Ettl. Diese Taktik ging uns an diesem Tag überragend auf, sodass am Ende gar ein 8:1 am Spielbericht stand. Wir blicken somit auf einen perfekten Saisonstart zurück. Besonders hervorzuheben ist natürlich auch die Leistung von Haas Gerald, der gleich in seinem Debütspiel keinerlei Zweifel an seinem Potenzial aufkommen ließ und sowohl Einzel als auch Doppel für sich entschied. Stark!

 

Außerdem freuten wir uns über zahlreiche Zuschauer, was uns selbstverständlich umso mehr motiviert. Danke dafür!

 

Die genauen Ergebnisse sind wie immer hier zu finden:

https://www.ooetv.at/liga/allgemeine-klasse/gruppe/spielbericht/s/1267175.html